Der heutige Firmensitz der Gebrüder Geisler GmbH ist ein moderner Bau aus den 1960er Jahren und beherbergt eine einzigartige Fertigungsstätte mit zum Teil historischen tonnenschweren, stanzenden und schneidenden Maschinen. Im Jahr 2000 wurden durch einen Anbau im Hinterhof die Flächenkapazitäten erweitert.

Früher, direkt am Mauerstreifen neben dem Moritzplatz in Kreuzberg gelegen, befindet sich die Immobilie heute in einer sehr dynamischen, beliebten und prosperierenden Innenstadtlage. Um die ursprüngliche Nutzung in dem Gebäude mit seinen knapp fünfzig Arbeitsplätzen zu schützen und gegen die Verdrängung von Produktionsflächen an den Stadtrand zu arbeiten, entwickelt die Real Future ein Konzept mit gleichbleibender Nutzung und fairer Miete. Die Liegenschaft konnte somit einer drohenden Immobilienspekulation entzogen werden.

In einem Gebiet, geprägt von großen sozialen Wohnungsbauten, sowie vieler hochwertiger (Eigentums)Wohnungs-Bauten und in direkter Nachbarschaft des Aufbau- und betahauses, wollen wir zudem mit der Formfabrik ein Raum der Begegnung zwischen den unterschiedlichen Akteuren in dem örtlichen Kiez schaffen.

BASISINFORMATIONEN

Baujahr || 1962 / Zubauten 2000
Grundfläche || 1.800qm
Bruttogeschossfläche || ca. 3.700qm

ENTWICKLUNG

2016

Kauf der Liegenschaft durch die Formfabrik Immobilien GmbH

2017 – 2022

Verlängerung des Mietvertrages mit der Gebrüder Geisler GmbH

2017 – 2018

Umnutzung von Teilflächen für 2-5 zusätzliche Mieter

seit 2018

Umsetzung von sozialen Nachbarschafts-, Kunst- und
Außengestaltungsprojekten

Eine Referenz der Real Future GmbH.

« ZURÜCK